Jochen Schleese – A vision becomes reality

Jochen Schleese

More than 25 years ago, Jochen Schleese started with the bold intention to develop the best saddles in the world for horse and rider. Today, more than a quarter of a century later, this vision has become reality. Decades of experience and patented scientific knowledge create the basis for the Saddlefit 4 Life® philosophy (S4L). A philosophy for more potential for you and your horse. Every day.

Jochen Schleese passes on his knowledge

Originally, SCHLEESE saddles were made for women only. As an absolute novelty in the history of saddle construction, the Schleese saddles considered the features of the female anatomy in their construction. This quickly inspired a whole generation of female riders. The high seat comfort of the patented saddle tree “AdapTree®” aims for a continuous adjustment of individual elements of the saddle to adapt to the back form of the horse. The “Crotch Comfort” zone significantly reduces the pressure in the crotch area of the rider and creates a completely new high riding comfort which has not been experienced in such way before.

Today, a whole movement has emerged from philosophy. Personalized expressions of this movement are our ambassadorswho continuously increase joy and mobility for every horse and rider with professional knowledge, passionate heart and soul and meticulous adaptation work. Each of these ambassadors has undergone our trainings at the Saddlefit 4 Life® Academy and are thus qualified to adapt a saddle optimally to the needs of horse and rider.

SCHLEESE saddles have long been more than “just” women's saddles. The development continues and our improvements and optimizations do not stop at saddles for men. The increasing number of enthusiastic male riders shows us that we are on the right track.

Jochen Schleese
English
Deutsch English

Jochen Schleese – Eine Vision wird Wirklichkeit

Jochen Schleese

Vor mehr als 25 Jahren startete Jochen Schleese mit dem kühnen Vorhaben, die besten Sättel der Welt für Pferd und Reiter zu entwickeln. Heute, über ein Vierteljahrhundert später, ist aus dieser Vision Wirklichkeit geworden. Jahrzehntelange Erfahrung und patentierte wissenschaftliche Erkenntnisse bilden die Basis für die Saddlefit 4 Life®-Philosophie (S4L). Einer Philosophie, mit der wir jeden Tag mehr Potential bei Ihnen und Ihrem Pferd aktivieren.

Jochen Schleese gibt sein Wissen weiter

Ursprünglich wurden SCHLEESE-Sättel speziell für Frauen gemacht. Als absolutes Novum in der Geschichte des Sattelbaus berücksichtigten die Schleese-Sättel in ihrer Konstruktion die Besonderheiten der weiblchen Anatomie. Und begeisterten schnell mit Ihrem Sitzkomfort eine ganze Generation von Reiterinnen. Der patentierte Sattelbaum „AdapTree®“ sorgte durch die Feinjustierung einzelner Elemente für eine fortlaufende Angleichung des Sattels an die Rückenform des Pferdes. Die „Crotch-Comfort“-Zone minderte deutlich die Druckbelastung im Schrittbereich der Reiterin. Allesamt Faktoren, die für einen bis dato völlig unbekannten hohen Reitkomfort verantwortlich zeichneten.

Heute ist aus der Philosopie eine ganze Bewegung entstanden. Personifizierter Ausdruck dieser Bewegung sind unsere Botschafter, die mit fachlichem Wissen, leidenschaftlichem Herzblut und minutiöser Anpassungsarbeit bei jedem Pferd und Reiter kontinuierlich Freude und Beweglichkeit steigern. Jeder dieser Botschafter hat unsere Ausbildung an der Saddlefit 4 Life®-Akademie durchlaufen und damit die Qualifikation erworben, einen Sattel optimal an die Bedürfnisse von Pferd und Reiter anpassen zu können.

Längst sind SCHLEESE-Sättel mehr als „nur“ Frauensättel. Die Entwicklung geht weiter, und unsere Verbesserungen und Optimierungen machen auch vor den Herrensätteln nicht halt. Die zunehmende Zahl begeisterter männliche Reiter zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Jochen Schleese