Saddle Fit
– out of love and responsibility

We at Schleese manufacture our saddles by hand to the highest quality standards and use only the highest quality leathers.
Each SCHLEESE saddle is designed by our master saddler and certified saddle ergonomist Jochen SCHLEESE Design, function and adjustability fulfill all criteria of the Saddlefit 4 Life® - out of love and responsibility for rider and horse.

Durch das voll einstellbare Kopfeisen mit dem patentierten AdapTree® kann Ihr SCHLEESE-Sattel immer wieder vor Ort an Ihr Pferd angepasst werden. Die richtige Sattelpassform fördert einen gesunden Rücken, eine artgerechte Bewegung und ist der Schlüssel für optimale Leistungen. Egal, ob Sie Freizeitreiter oder Turnierreiter sind, Sie und Ihr Pferd werden von den enormen Vorteilen nachhaltig profitieren.

What is a saddle adjustment?

The exact customization of a saddle represents the highest good of all saddle developments. The most important factor, however, is that a saddle can always be adapted to the changing anatomy of the horse. If a horse only stands for a long period of time, the shoulder muscles change and the saddle no longer fits. If the musculature of the horse develops through training, the saddle no longer fits either. A saddle should always be flexible and adaptable to new conditions - preferably directly on site.

ANNUAL SADDLE INSPECTION

Your properly fitted SCHLEESE saddle will give your horse enormous freedom of movement. This can lead to a strong change in the musculature after only a short time. In order to guarantee the best fit for you and your horse, we recommend that you have your saddle checked at least once a year. Our exclusive partners are qualified and S4L-certified saddle ergonomists.

SADDLE ADJUSTMENT ACCORDING TO THE SADDLEFIT 4 LIFE® METHOD

OUR 80 POINT SADDLE FIT EVALUATION

General information about horse and rider provides important basics for our saddle ergonomist to make individual changes to the new saddle, such as the frequency and use of the saddle as well as anatomy and current training situation of horse and rider.

Horse: Our saddle ergonomist measures shoulder angle, shoulder width, saddle surface and abdominal girth. They also measure the shape of back and withers, vertebral canal width, and symmetry and size of the shoulders to name but a few aspects of this extensive evaluation procedure.

Rider: To select the right saddle models, the length and width of your leg, thigh, lower leg, and your hip circumference are measured. These values are also used to determine the position of the roll and stirrup bar attachments. Our goal is to put you in a correct and anatomically ideal position on the horse.

In this step, your saddle is measured and compared with all measured values from step 1 and step 2. This also includes the type of pillion, saddle contact surface, seat curve, etc. This determines how the saddle will fit you and your horse.

First, your horse is lunged to see which movement patterns are present without a saddle. Then we evaluate the fit of your saddle while riding. This includes all three gaits. Our saddle ergonomist thus obtains a dynamic picture of the behavior of your horse, your current movement and seat position and the seat of your current saddle. Sometimes, our saddle ergonomist can also solve existing problems by adjusting your current saddle directly on site.

After the dynamic analysis, the image is complete. Immediately afterwards, our qualified saddle ergonomist will explain the findings from the overall analysis according to Saddlefit 4 Life®. The next step is a discussion of possible solutions with you. On request, you can prepare various demo saddle models, so you and, above all, your horse can feel which model creates the best harmony for both of you.

Sattelanpassung
und unser Qualitätsversprechen

Wir bei Schleese stellen unsere Sättel nach höchsten Qualitätsstandards von Hand her und verwenden nur hochwertigste Ledersorten. Jeder SCHLEESE-Sattel wird vom Sattlermeister und zertifizierten Sattel Ergonom Jochen SCHLEESE entwickelt. Design, Funktion und Einstellbarkeit erfüllen alle Kriterien der Saddlefit 4 Life® Philosophie – aus Liebe und Verantwortung für Reiter und Pferd. Durch das voll einstellbare Kopfeisen mit dem patentierten AdapTree® kann Ihr SCHLEESE-Sattel immer wieder vor Ort an Ihr Pferd angepasst werden. Die richtige Sattelpassform fördert einen gesunden Rücken, eine artgerechte Bewegung und ist der Schlüssel für optimale Leistungen. Egal, ob Sie Freizeitreiter oder Turnierreiter sind, Sie und Ihr Pferd werden von den enormen Vorteilen nachhaltig profitieren.

Was ist Sattelanpassung?

Die genaue Maßanfertigung eines Sattels stellt das höchste Gut aller Sattelentwicklungen dar. Entscheidend jedoch ist, dass sich ein Sattel immer wieder auf die sich ändernde Anatomie des Pferdes anpassen lässt. Steht das Pferd längere Zeit, dann verändert sich die Schultermuskulatur. Der Sattel passt dann nicht mehr. Entwickelt sich die Muskulatur des Pferdes durch Training, dann passt der Sattel auch nicht mehr. Ein Sattel sollte immer wieder auf neue Bedingungen flexibel und – am besten direkt vor Ort – angepasst werden können.

Jährliche Sattelkontrolle

Ihr ordnungsgemäß angepasster SCHLEESE-Sattel wird Ihrem Pferd enorme Bewegungsfreiheit geben. Somit kann es bereits nach kurzer Zeit zu einer starken Veränderung der Muskulatur kommen. Um die beste Passform für Sie und Ihr Pferd zu garantieren, empfehlen wir Ihnen mindestens eine jährliche Sattelkontrolle durchführen zu lassen. Unsere exklusiven Partner sind qualifizierte und S4L-zertifizierte Sattel Ergonome.

Sattelanpassung nach der Saddlefit 4 Life®-Methode

Die 80-Punkte-Evaluierung der Sattelpassform

Die Erhebung über Basis-Informationen über Pferd und Reiter liefert unserem Sattel Ergonom wichtige Grundlagen für die Anpassung eines neuen Sattels, zum Beispiel Häufigkeit und Einsatz des Sattels sowie Anatomie und aktuelle Ausbildungssituation von Pferd und Reiter.

Pferd: Unser Sattel Ergonom vermisst Schulterwinkel, Schulterweite, Sattelauflagefläche und Bauchumfang. Festgehalten werden ebenso: Form des Rückens und des Widerrists, Breite des Wirbelkanals, Symmetrie und Größe der Schultern, um nur einige Aspekte dieses umfangreichen Evaluierungsverfahrens zu nennen.

Reiter: Zur Auswahl der passenden Sattelmodelle, werden Ihre Beinlänge, Ober- und Unterschenkel-Länge und –Breite, sowie Hüftumfang vermessen. Anhand dieser Werte werden auch die Position der Pauschen und Sturzfederanbringung bestimmt. Unser Ziel ist, Sie zukünftig in eine lotgerechte und anatomisch ideale Position auf das Pferd zu setzen.

Hier wird ihr aktueller Sattel vermessen und mit allen Messwerten aus Schritt 1 und Schritt 2 verglichen. Hierzu gehören Art des Kissens, Sattelauflagefläche, Sitzkurve, etc. Es wird ebenso beurteilt, wie dieser Sattel zu Ihnen und Ihrem Pferd passt.

Zunächst wird Ihr Pferd longiert, um zu sehen, welche Bewegungsmuster sich ohne Sattel zeigen. Anschließend erfolgt die Evaluation der Passform Ihres Sattels beim Reiten. Zu jeder Sequenz gehören alle drei Gangarten. Unser Sattel Ergonom erhält so ein dynamisches Bild vom Verhalten Ihres Pferdes, Ihrer aktuellen Bewegung und Sitzposition und dem Sitz ihres aktuellen Sattels. Manchmal kann unser Sattel Ergonom auch durch Anpassungen Ihres aktuellen Sattels vor Ort aktuelle Probleme direkt lösen.

Nach der dynamischen Analyse ist das Bild vollständig. Sofort im Anschluss klärt Sie unser qualifizierter Sattel Ergonom über die Erkenntnisse aus der Gesamtanalyse nach Saddlefit 4 Life® auf und bespricht mit Ihnen mögliche Lösungswege. Auf Wunsch können sie verschiedene Demo-Sattelmodelle probereiten. So können Sie und vor allem Ihr Pferd bereits erspüren, welches Sattelmodell für Sie beide die beste Harmonie ergibt.