The saddle
of your dreams

When was the last time you tried something you never wanted to do without again? When was the last time you tried on something you never wanted to take off again?

This is exactly how women feel, when they sit in a Schleese saddle for the first time. They say it’s the freedom on their horse's back that let them experience the joy of movement in a completely new way.

Specific
adjustments

A specific, individual and regular saddle adjustment is very essential for an unrestricted riding comfort. For this, both the rider and the horse are measured. We measure the rider's hip, stirrup leg length, and upper and lower leg length. Our qualified staff then uses this information to pick the right saddle model and seat size.

Philosophy

For love of the horse

For love of horses, Jochen Schleese came up with a simple but revolutionary idea about 30 years ago: he wanted to build the best saddles in the world for horse and rider. Experts, amateurs and professional riders all agree that he has succeeded. The horses also experienced a great benefit, as Jochen Schleese protected them from long-term damage with his innovative saddles.

Thanks to decades of experience and systematic research, Schleese's idea has long since established itself as a standard: The name “Saddlefit 4 Life®” (S4L) stands for the program based on scientific findings to adapt the saddle to the needs of rider and horse; and for a philosophy that allows more potential – for you and your horse. Every day.

Schleese saddles are specially designed for women and thus consider the nature of the female anatomy. For example, the patented saddle tree (AdapTree®) and the “Crotch Comfort” zone provide women riders with an unparalleled high quality riding comfort.

In the service of the Saddlefit 4 Life® movement, our ambassadors are there to support you. They advise with professional knowledge, passion and they take their time for you. All our ambassadors have undergone training at our Saddlefit 4 Life® Academy and are qualified to optimally adjust a saddle to the requirements of horse and rider. The result of our individual adjustment of the saddle: more mobility and more riding fun.

Jochen Schleese - The Silent Killer - Sattelanpassung für den Moment?

Contact us

We look forward to your message

Der Sattel
deines Lebens

Wann haben Sie das letzte Mal etwas ausprobiert, auf das Sie nie wieder verzichten wollten? Wann haben Sie das letzte Mal etwas anprobiert, das Sie am liebsten nie wieder ausziehen wollten?

Frauen, die zum ersten Mal in einem Schleese-Sattel gesessen haben, berichten genau davon: von einer Freiheit auf dem Rücken ihres Pferdes, die sie die Freude an der Bewegung ganz neu erleben ließ.

Gezielte
Anpassungen

Die gezielte, individuelle und regelmäßige Sattelanpassung ist das A und O für uneingeschränkten Reitkomfort. Dafür werden sowohl die Reiterin, als auch das Pferd vermessen. Bei der Reiterin nehmen wir Maß von Hüftumfang, Beinlänge im Steigbügel, der Ober- und Unterschenkellänge. Diese Daten geben unseren qualifizierten Mitarbeitern Aufschluss über das passende Sattelmodell und die Sitzgröße.

Philosophie

Aus Liebe zum Pferd

Aus Liebe zum Pferd hatte Jochen Schleese vor 30 Jahren eine im Grunde einfache, aber revolutionäre Idee: Für Pferd und Reiterin wollte er die besten Sättel der Welt bauen. Fachwelt, Freizeit- und professionelle Reiterinnen sind sich heute einig darin: Das ist ihm gelungen. Auch die Pferde haben immens profitiert, denn sie hat Jochen Schleese mit seinen innovativen Sätteln vor Langzeitschäden bewahrt.

Durch jahrzehntelange Erfahrung und systematische Forschung hat sich Schleeses Idee mittlerweile längst als Standard etabliert: Die Bezeichnung „Saddlefit 4 Life®“ (S4L) steht für das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhende Programm zur Anpassung des Sattels an die Bedürfnisse von Reiterin und Pferd. Und für eine Philosophie, mit der Sie jeden Tag mehr Potential bei sich und Ihrem Pferd aktivieren können.

Sättel von Schleese werden speziell für Frauen gefertigt und berücksichtigen die Besonderheiten der weiblichen Anatomie. So sorgen beispielsweise der patentierte Sattelbaum (AdapTree®) und die „Crotch-Comfort“-Zone bei Reiterinnen für einen beispiellos hohen Reitkomfort.

Im Dienste der Saddlefit 4 Life®-Bewegung stehen Ihnen unsere Botschafter zur Seite. Sie beraten mit fachlichem Wissen, Leidenschaft und nehmen sich Zeit für Sie. All unsere Botschafter haben eine Ausbildung an unserer Saddlefit 4 Life®-Akademie durchlaufen und damit die Qualifikation erworben, einen Sattel optimal an die Erfordernisse von Pferd und Reiterin anpassen zu können. Das Ergebnis unserer individuellen Anpassung des Sattels: mehr Beweglichkeit und mehr Reitspaß.

Jochen Schleese - The Silent Killer - Sattelanpassung für den Moment?

Kontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht